TERRAGON und AGAPLESION stellen neue Premiummarke für Service-Wohnen vor: „VILVIF – Zuhause voller Möglichkeiten“
Die TERRAGON AG, Marktführer in der Projektentwicklung von Service-Wohnungen für Senioren in Deutschland, und die AGAPLESION gAG, der größte christliche Gesundheitskonzern Deutschlands, haben anlässlich der Eröffnung des restaurierten „Riviera“-Saals in Berlin-Grünau ihre gemeinsame neue Servicemarke „VILVIF“ vorgestellt.
Im Zuge des Aufbaus der Partnerschaft wurden gemeinsame Standards für die Standortauswahl, die Außen- und Innenarchitektur sowie für den Umfang und die Qualität der Serviceangebote definiert, welche nun bundesweit Anwendung finden sollen.
VILVIF wird als Generalmieter und Serviceanbieter die vor der Eröffnung stehenden Projekte „VITALRESIDENZ RIVIERA“ in Berlin und „SERVICE-WOHNEN AM SCHLOSSPARK“ in Ahrensburg betreiben. Eine Reihe an Projekten mit insgesamt mehr als 800 Wohneinheiten werden folgen.
„Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahren erfolgreich in der Errichtung und dem Betrieb von Premium-Service-Wohnanlagen für Senioren mit AGAPLESION zusammen. Die Servicequalität ist die entscheidende Säule unseres Angebots. Mit AGAPLESION haben wir einen Partner, für den Sicherheit und Fürsorge für den Bewohner im Mittelpunkt stehen. AGAPLESION und TERRAGON bringen in der neuen Marke ihre ganze Servicequalität und -kompetenz ein und setzen neue Standards“, erklärt Dr. Michael Held, Vorstandsvorsitzender der TERRAGON AG.
Die neuen Service-Wohnanlagen orientieren sich an der Vier-Sterne-Kategorie im Klassifizierungssystem der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. (gif) und bieten damit hochwertigen Wohnkomfort und Service. Getreu der Marken- und Unternehmensphilosophie „Zuhause voller Möglichkeiten“ bietet das Serviceangebot ein hohes Maß an Flexibilität und Freiheit. Neben umfangreichen Grundservices gibt es vielfältige wählbare Serviceangebote, welche beispielsweise hauswirtschaftliche Hilfen, ein sportliches und kulturelles Angebot sowie Kulinarik umfassen und hinzugebucht werden können.
Ein Aushängeschild von VILVIF wird die „VITALRESIDENZ RIVIERA“. Das historische Ensemble wurde aufwendig restauriert – unter anderem wurde der historische und dem Verfall preisgegebene Ballsaal wiederhergerichtet und im Rahmen der Markenvorstellung öffentlich vorgestellt.
„Die ‚VITALRESIDENZ RIVIERA‘ und auch unser neues Projekt in Ahrensburg fangen den Grundgedanken von VILVIF sehr gut ein. Wir wollen ein attraktives Lebensumfeld für aktive Senioren realisieren, mit einem reichen Freizeit- und Kulturangebot und mit großzügigen Gemeinschaftsflächen“, sagt Christian Lust, Geschäftsführer der Servicegesellschaft, und ergänzt: „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem man sich bis ins hohe Alter wohlfühlt und selbstbestimmt leben kann. Wir wollen Leichtigkeit als Lebensgefühl vermitteln.“
„Wir wollen einen Ort schaffen, an dem man sich bis ins hohe Alter wohlfühlt und selbstbestimmt leben kann. Wir wollen Leichtigkeit als Lebensgefühl vermitteln.““
Christian Lust
Geschäftsführer
Entscheidungen zu geeigneten Standorten für ein gemeinsames Betreiben sind zwischen AGAPLESION und TERRAGON bereits erfolgt, mehrere Standorte sind durch Kaufverträge gesichert, andere befinden sich in der Akquisition. Einen regionalen Fokus gibt es dabei nicht. Die wichtigsten Auswahlkriterien sind eine Makrolage mit einem Einzugsgebiet von mindestens 80.000 Einwohnern sowie eine Mikrolage, welche zum Angebotskonzept passen muss. Zudem wird angestrebt, Wohnanlagen ab einer Mindestgröße von 150 Wohneinheiten zu betreiben.